DEUTSCHE LUFTGITARRENMEISTERSCHAFT 2024

Live on stage: TRAGEDY
Eintritt Frei!
presented by Rock Antenne
Eintritt frei
Veranstaltungsort
BACKSTAGE HALLE
Veranstalter
Backstage Concerts GmbH
Veranstaltungsdatum
Samstag 20. Juli 2024
Beginn
19:30 Uhr
Einlass
19:00 Uhr

DIE LUFTGITARRENMEISTERSCHAFT IM BACKSTAGE




"Mit einer Luftgitarre in der Hand kann man keine Waffe halten" - Brian May



Nach den großartigen Erfolgen der letzten deutschen Luftgitarrenmeisterschaften wollen wir im Backstage diese Tradition weiterleben lassen:

Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland sollen bei uns antreten und um den Ruhm und die Ehre kämpfen, die der Titel des deutschen Luftgitarrenmeisters oder Meisterin, mit sich bringt!

Egal ob mit Outfit, Songauswahl, Performance oder besonderen Skills: Die Teilnehmer*innen sollen das Publikum und die Jury davon überzeugen, dass sie wahre Virtuosen sind an ihrem einzigartigen Instrument.

Um unserem Publikum und der Jury eine möglichst breite Auswahl an Performenden zu bieten, brauchen wir viele Teilnehmer und das nicht nur aus Bayern. Wir suchen Partner die Luftgitarren-Castings bei sich veranstalten und uns ihren jeweiligen Sieger oder die Siegerin ins Backstage nach München schicken, um hier die Besten der Besten antreten zu lassen.


Hier ein kurzer Überblick, um was genau es geht:

Alle Teilnehmer der DEUTSCHEN LUFTGITARRENMEISTERSCHAFT haben 2x60 Sekunden um Publikum und Jury mit ihrer Performance in den Kategorien "Kür" und "Pflicht" zu überzeugen.

Kür: Der Teilnehmer spielt einen 60-sekündigen Teil einen von ihm selbst ausgesuchten Stückes.



Pflicht: Der Teilnehmer spielt einen 60-sekündigen Teil eines von der Jury ausgesuchten Stückes. Das Stück wird bis zur Performance geheim gehalten. Hier ist Improvisationstalent gefragt!




Die Jury urteilt nach den Richtlinien der German Air Guitar Federation:



-Originalität der Leistung



-Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich der musikalischen Botschaft



-Charisma



-technische Fähigkeiten



-künstlerischer Gesamteindruck



-Luftigkeitstauglichkeit oder Airness: "Die besondere Gabe, die bloße Imitation zu transzendieren und das Luftgitarrespielen zu einer eigenständigen Kunstform zu erheben.


->
Teilnahmebedingungen:

Das erklärte Ziel der Air Guitar World Championships (AGWC) ist der Weltfriede, der erreicht wird, wenn alle Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam Luftgitarren spielen. Dieser Ideologie schließen wir uns gerne vorbehaltlos an.




Unsere Teilnahmebedingungen entsprechen den offiziellen Statuten der AGWC:



1) Das Instrument muss aus Luft bestehen, d.h. unsichtbar sein. Persönliche Luftroadies sind erlaubt. Die Begleitung durch eine Band (real oder aus Luft) ist unzulässig.




2) Gespielt werden kann die akustische oder die E-Gitarre, oder beide. Die Spieltechnik (mit Plektrum oder pizzicato) kann frei gewählt werden.




3) Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre. Mitmachen kann jede/r mit Wohnsitz in Deutschland. Die Teilnehmenden unterliegen keinem Dresscode, der eigene Stil bestimmt Outfit und Auftritt.




4) Am Tag der Veranstaltung findet für alle vorab ein Soundcheck am Veranstaltungsort statt. Die Musikstücke dürfen max. 60 Sek. dauern und werden – am besten schon geschnitten - von den Teilnehmenden selbst auf CD mitgebracht. Falls die Stücke nicht geschnitten sind, benötigt der Tonmeister eine genaue Anweisung zum Abspielen.




5) Teilnahmeberechtigt an der deutschen Meisterschaft sind die Meister/innen aus den lizensierten Bundesländern/Regionen, sowie diejenigen Teilnehmer/innen, die in einer Qualifizierungsrunde vorab ausgewählt wurden.




6) Qualifizierung: Am Abend vor der deutschen Meisterschaft findet eine interne, nicht-öffentliche Qualifizierungsrunde statt für diejenigen, die nicht an Regionalwettbewerben teilgenommen haben. Die Anmeldung dafür erfolgt direkt über die Homepage der GAGF e.V. Zugelassen werden 15-20 Teilnehmer/innen. Vorzutragen ist ein frei gewähltes Stück von 60 Sek. Eine Jury wählt aus, wer bei der deutschen Meisterschaft starten darf. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird eine Startgebühr von 10 EUR erhoben, die gleichzeitig zum kostenfreien Eintritt zur Endausscheidung berechtigt.




7) Das Finale der deutschen Meisterschaft besteht aus zwei Runden: Kür und Pflicht. In der ersten Runde (Kür) tragen die Teilnehmenden ein frei gewähltes Stück (60 Sek.) vor. Die Jury bewertet die Auftritte nach den in Punkt 10) aufgelisteten Kriterien.




8) In Runde 2 hören die 10 Finalisten gemeinsam ein Stück von 60 Sek., zu dem sie anschließend improvisieren (Pflicht). Der bisherige Punktestand bestimmt die Reihenfolge der Auftritte, begonnen wird bei dem Teilnehmenden mit der niedrigsten Punktezahl.




9) Zur Jury: Die Organisatoren der German Air Guitar Federation e.V. bestimmen die Jury, die aus 3-5 Personen besteht. Die Jury ist unabhängig und entscheidet nach persönlichem Geschmack. Gegen die Abstimmungsergebnisse kann nicht protestiert werden.




10) Die Bewertung orientiert sich an den Regeln des Eiskunstlaufens. Jedes Jurymitglied gibt ein Votum auf einer Scala von min. 4.0 bis 6.0 Punkten in Zehntelschritten ab.
Bei der Punktevergabe sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
- Originalität der Leistung
- Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich der musikalischen Botschaft
- Charisma
- technische Fähigkeiten
- künstlerischer Gesamteindruck
- Luftigkeitstauglichkeit (Airness)*




11) Die Kandidatin/der Kandidat mit den meisten Punkten gewinnt. Bei gleicher Punktezahl entscheidet eine Extrarunde mit einem Stück, das dann bekannt gegeben wird.




12) Die Siegerin/der Sieger wird offizielle/r deutsche/r Meister/in und erhält ein Flugticket nach Finnland. Sie/er verpflichtet sich zur Teilnahme am Finale der Weltmeisterschaft.




13) Die Veranstaltung wird in Bild und Ton dokumentiert. Die Teilnehmer übertragen den Veranstaltern (German Air Guitar Federation e.V.) alle Nutzungsrechte an diesem Dokumentationsmaterial für Werbezwecke.




14) Die Siegerin/der Sieger verpflichtet sich, die GAGF e.V. von allen Pressekontakten zu informieren sowie die GAGF e.V. allen Medien gegenüber als Veranstalter zu nennen.




Habt ihr Lust bekommen, selbst die Luftgitarre in die Hand zu nehmen und euer Können live auf der Bühne unter Beweis zu stellen?
Dann meldet euch gerne unter mail@backstage.eu

Euer Backstage

*Airness = die besondere Gabe, die bloße Imitation zu transzendieren und das Luftgitarrenspielen zu einer eigenständigen Kunstform zu erheben

Tickets

Samstag, 20. Juli 2024
19:30 Uhr
BACKSTAGE HALLE
Normalpreis (Freie Platzwahl)
0,00 €
Eintritt frei
To Top